Am Samstag habe ich bei einem "Tanzmarathon" in einer Tanzschule mitgemacht. Dabei habe ich mal ganz andere Tänze ausprobiert, als ich sonst tanze, aber es hat einfach super viel Spaß gemacht. Insgesamt bestand der Nachmittag aus drei direkt aufeinanderfolgenden Tanzstunden. Bei jeder Stunde habe ich aus zwei Optionen wählen können. Ich habe relativ zufällig gewählt, weil mir die Namen nicht so viel gesagt haben.
Zuerst habe ich Kizomba Lady Styling gemacht. Dort wusste ich auch zumindest in etwa, was das ist, weil ich hier normalerweise auch Kizombastunden machen. Kizomba ist ein Paartanz aus Angola, der hier ziemlich populär ist. Es gibt sogar Läden nur mit Kizomba-CDs. Meine Stunde am Samstag war allerdings nicht als paar, sondern es ging darum, wie man sich als Frau bewegt.
In der zweiten Stunde habe ich dann etwas gemacht, dass sich Girlie nennt (oder so ähnlich). Das ist in Richtung Jazzdance mit ganz vielen andern Stilen vermischt. Oder zumindest hat der Lehrer uns das so erzählt. Unsere Choreo wurde auch gefilmt, den Film könnt ihr euch hier (einfach anklicken) angucken. Der Mann ist der Lehrer und professioneller Tänzer. Die Tanzlehrer in dieser Tanzschule sind sehr renommiert und treten auch regelmäßig in irgendwelchen portugiesischen Fernsehshows auf. Ich habe bei dieser Aufnahme nicht mitgetanzt, weil wir uns am Ende in zwei Gruppen aufgeteilt haben und das die Gruppe ohne mich ist. Aber ich habe genau das selbe gemacht, nur sah es nicht so gut aus.
In der letzten Stunde hatte ich eine Stunde Kuduro. Als ich mir den Tanz vorher auf YouTube angeguckt habe, habe ich nur gedacht: Oh Gott, für was habe ich mich da denn angemeldet? Das ist ein afrikanischer Tanz mit ganz viel Hüpfen und Stampfen. Oder so ähnlich, sehr schwer zu beschreiben, sieht sehr merkwürdig aus, aber macht super viel Spaß.
Normalerweise gehe ich hier zwei Mal die Woche tanzen, allerdings in einer anderen Tanzschule. Dort mache ich eine Salsastunde und eine Kizombastunde. Das gefällt mir auch wirklich gut, allerdings sind alle Leute hier super klein, auch die Männer. Deswegen bin ich meist die größte und kann meine Tanzschuhe leider nicht anziehen. Einige Männer sind hier so klein, dass die mir nur bis zur Schulter gehen und wenn ich dann noch hohe Schuhe anziehe, können die mich nicht mehr drehen. Aber langsam gewöhne ich mich auch daran.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen